Nico Ruf

Mein Name ist Nico Ruf (1975). Ich bin seit 2021 als offiziell Integraler Coach im Raum Zürich tätig. Lebenserfahren, authentisch, humanistisch, intelligent, offen, geduldig, verständnisvoll, kreativ doch auch pragmatisch und zielgerichtet sind Attribute, welche mich beschreiben könnten.

 

Ursprünglich aus dem Kaufmännischen und der Hotellerie habe ich die letzten zwei Jahrzehnte durch diverse personenbezogenen Dienstleistungen in Kultur und Subkultur viel Erfahrung sammeln können. Als Künstlerin und Designerin nähre ich heute noch mein Bedürfnis nach Gestaltung und dem Ausleben haptischer Kreativität.

 

Ich war seit jeher eine gute Zuhörerin und meine holistische Denkart hilft mir in Problemsituationen, Zusammenhänge zu erkennen, welche für andere nicht immer offensichtlich sind. Vertrauensvoll haben sich dadurch bereits vor meinem Ausbildungsstart diverse Menschen von mir coachen lassen. Grosses Interesse an psychologischen Themen, autodidaktes Lernen, ein humanistisches Menschenbild wie auch meine ausgeprägte empathische Intuition haben mich dabei unterstützt.

 

Seit 2020 befinde ich mich nun auf dem Ausbildungsweg zur Professionalisierung meiner Skills. Die konstruktive Idee des Integralen Coachings begeistert mich total. Diese Art Menschen zu begleiten und auf Augenhöhe zu unterstützen, ohne sie jeweils in eine Form zwingen zu wollen, berührt mich. Dies entspricht grundsätzlich meinem humanistischen Konzept der positiven Selbstermächtigung jedes einzelnen Menschen.

 

Die kreativen Ergebnisse, welche durch verschiedene Prozesse von meinen Klienten/innen gefunden werden können, wirken sich automatisch auf ihr Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und auch ihre Lebensfreude aus. Dies mitzuerleben erfüllt mich mit Sinnhaftigkeit und motiviert mich, ein guter lösungsorientierter Coach zu sein.

 

Ich bevorzuge 1:1-Settings, da entfaltet sich mein Talent und meine Kreativität. Ich biete einen sicheren Raum, Transparenz und meine aufrichtige Haltung. Zudem ist absolute Diskretion für mich eine Selbstverständlichkeit.

 

Wenn ich Ihr Interesse bereits geweckt habe, dann freue ich mich über Ihre Anmeldung beim Newsletter. Von Zeit zu Zeit werde ich über meine Ausbildungs-Fortschritte wie auch Angebote & neuen Praxisraum informieren.


Aktuelle Weiterbildung:

  • NLP Neurolinguistisches Programmieren (Apamed, Jona, K. Streuli - Start Mai 2022)
  • Tai Chi Chuan (2019 bei Isa Chambovey, seit 2021 bei Laura Thai Chi Zürich)

 

Abgeschlossene themenrelevante Weiterbildungen:

  • Gewaltfreie Kommunikation Practitioner (Fokus Empathie, Langnau am Albis - Februar bis Juni 2022)
  • Aufbauseminar Hypnosetherapeutin (Apamed, Jona, I. Uhlmann, Jona - Dezember 2021)
  • Basisseminar Hypnosetherapeutin (Apamed, Jona, I. Uhlmann, Jona - Okt/Nov. 2021)
  • Gewaltfreie Kommunikation Basis (Fokus Empathie, Langnau am Albis - Frühling 2021)
  • Integraler Coach (Living Sense, Zürich - Dezember 2020 bis Juli 2021)

Mein Profil auf Linkedin: